Text anhören (1:57 Min.)
Inklusive 14 kurze Fragen , mit denen ihr den Schritt ins „smarte Familienleben“ macht, ohne, dass die Geräte zum Stressfaktor werden.
Das richtige Alter
Wenn du darüber nachdenkst, deinem Kind ein Handy zu besorgen, kommen dir die folgenden Gedanken wahrscheinlich bekannt vor:
„In der Klasse haben schon alle ein Handy.“
„Ist mein Kind schon alt genug für ein Handy? Wie alt ist alt genug? Wie früh ist zu früh?“
„Wozu brauchen 7, 8 oder 9-Jährige ein Smartphone?“
Aber vielleicht auch:
„Es wäre schon gut, wenn ich im Notfall anrufen könnte!“
Du bist nicht allein. Viele Eltern machen sich genau diese Gedanken und stehen vor der gleichen Entscheidung. Sätze wie diesen höre ich jede Woche in Gesprächen mit Eltern:
Ich finde nicht, dass mein Sohn mit 8 Jahren schon ein Handy braucht. Aber in seiner Klasse haben schon fast alle Kinder ein Smartphone, und ich möchte nicht, dass er der Einzige ist, der ausgeschlossen ist oder nicht mitmachen kann.
Christina, Mutter aus Wiener Neustadt
Dein Kind wird ein Smartphone verwenden
Wir müssen uns eines klar machen: Smartphones und Tablets sind ein fixer Bestandteil unseres Lebens geworden. Die Frage ist nicht mehr, ob Kinder sie verwenden. Sie werden. Die Frage ist, ab wann, und unter welchen Voraussetzungen.
Als Unterstützung für diese Entscheidung habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt.
Eine Vorlage, die du sofort verwenden kannst. Sie führt dich in 5 einfachen Schritten durch die wichtigsten Fragen, die dir helfen, die Situation „Erstes Smartphone“ für dich einzuschätzen.
Und du weißt danach, über welche Themen du in der Familie sprechen möchtest, wie viel Platz du den Geräten in deinem Leben geben willst und worauf du achten kannst.