Kostenlose Unterrichtsvorlage zum Downloaden:
Das Unterrichtsmaterial enthält:
* 10 Fragen, um mit deinen Schüler:innen über den Film zu diskutieren.
* Eine komplette Vorlage für einen Workshop mit 4 Aufgaben.
* Aufgaben zur Reflexion, Medienkompetenz, einen Selbstversuch und ein zusätzliches Thema zur Recherche & Präsentation.
* Lehrplanbezüge für übergreifende Lehrplanthemen, passende Unterrichtsfächer und Kompetenzbereiche.
* Download als PDF oder Word-Dokument, gleich verwenden oder bearbeiten – wie du möchtest.
Du darfst bestimmte (gekennzeichnete) Netflix-Dokus in der Schule zeigen. Dazu gehört unter anderem die Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“.
Netflix-Doku: Das Dilemma mit den Sozialen Medien
(freigegeben für den Unterricht und nicht-gewerbliche Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
INHALT
Im der Doku wechselt sich eine fiktive Erzählung mit Interviews amerikanischer Social-Media-Expert:innen ab. Im fiktiven Teil wird die Geschichte von Teenagern erzählt, die eine Sucht für soziale Medien entwickeln.
In den Interviews kommen verschiedene US-amerikanische Spezialist:innen aus dem Umfeld der großen Social-Media-Firmen zu Wort. Sie sprechen über Data Mining und Produktdesign mit hohem Suchtfaktor, das die Nutzungszeiten erhöhen soll.
Ein Thema sind auch die Auswirkungen von sozialen Medien auf die psychische Gesundheit, mit besonderem Blick auf die steigenden Selbstmordraten bei Teenagern und die Rolle von sozialen Medien bei der Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien. Die fiktive Handlung gibt einen bildlich starken und gut verständlichen Eindruck von der Nutzung unserer Daten in den Netzwerken und der Funktionsweise von Algorithmen.
Trailer (Englisch)
Netflix-Produktionen, die diesen Hinweis enthalten, dürft ihr im Unterricht oder für gemeinnützige, nicht gewerbliche Zwecke verwenden:
GENEHMIGUNG PÄDAGOGISCH MOTIVIERTER FILMVORFÜHRUNGEN
„Netflix ist stolz darauf, dass sich die Benutzer von unseren Original Dokumentationen angesprochen fühlen. Wir sind uns bewusst, dass viele von Ihnen von jenen Titeln ebenso begeistert sind wie wir und die Serien aufgrund ihres lehrreichen Charakters gerne zu Bildungszwecken vorführen würden – sei es in der Schule, beim nächsten Vereinstreffen oder in Ihrem Buchclub.
Aus diesem Grund gestatten wir einmalige Vorführungen zu Bildungszwecken. „Einmalig“ bedeutet, dass Sie die Titel nicht mehrmals pro Tag oder Woche vorführen dürfen. Jedoch dürfen Sie sie sich beispielsweise in Ihrer Eigenschaft als Pädagoge im Verlauf mehrerer Semester gern einmal pro Semester mit Ihren Studenten und Schülern ansehen.
Vorführungen zu Bildungszwecken sind unter den folgenden Bedingungen für alle entsprechend gekennzeichneten Dokumentationen gestattet:
- Die Dokumentation darf nur von einer Person, die ein Netflix-Konto besitzt, über den Netflix-Dienst abgerufen werden. Wir verkaufen keine DVDs und können den Titel auch nicht in anderer Form für Vorführungen bereitstellen.
- Bei der Vorführung muss es sich um eine gemeinnützige, nicht gewerbliche Veranstaltung handeln. Das bedeutet, dass Sie weder Eintritt verlangen, noch Geld sammeln oder um Spenden bitten dürfen und dass Sie im Zusammenhang mit der Vorführung nicht mit Werbepartnern oder Sponsoren zusammenarbeiten dürfen.
- Die Dokumentation darf nicht in Zusammenhang mit politischen Kampagnen und/oder auf Wahlveranstaltungen gezeigt werden.
- Verwenden Sie bei der Werbung für die Vorführung keine Netflix-Logos und unternehmen Sie nichts, das den Anschein erwecken könnte, dass es sich um eine „offizielle“ oder von Netflix geförderte Vorführung handelt.
- Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitglieder diese Richtlinien befolgen, mit denen wir Ihnen die Möglichkeit geben möchten, unsere Dokumentationen mit anderen zu teilen und zu diskutieren.
Wenn Sie gegenüber Ihrer Einrichtung nachweisen müssen, dass Sie eine Genehmigung zur Vorführung besitzen, zeigen Sie den Verantwortlichen bitte diese Seite.“
Angabe von NEtflix unter: https://media.netflix.com/de/only-on-netflix/81254224